Gon-Tabara

(EX-10493-B-2403)

Spektralklasse: M ("kleine rote Sonne")

mind. 3 Planeten
Entfernung zu Sol: 53.430 Lichtjahre
Entfernung zu Quinto-Center (1. Position 2326): 43.819 Lichtjahre

Hauptwelt: Heyscal

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Heyscal

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit Riesenbäumen
Bewohner: raupenartige Tschumors (halbintelligent), Aras
Hauptsiedlung: Hybafost-Heyscal
Wirtschaft: Export der abgestreiften Tschumor-Pelze
Geschichte: Heyscal war seit ca. 2350 der Verbannungsplanet einer Gruppe von Ara-Wissenschaftlern, die in sieben Siedlungen bzw. Stationen namens Hybafost (Hydro-bakteriologische Forschungsstation) lebten. Im April 2408 havarierte auf dem Planeten ein fremdes Schiff, dessen Besatzung an dem Metamorphose-Virus erkrankt war. Diese wurde auf die Mannschaft des Springer-Schiffs OLACA übertragen, welche die Seuche nach Lepso einschleppte. Einige Zeit darauf erreichten die USO-Spezialisten Walty Klackton, Annemy Traphunter und der Siganese Kamla Romo mit der LANNON Heyscal, um mit Hilfe der Galaktischen Mediziner der Sache auf den Grund zu gehen. Als man die mutierten Fremden zur Rede stellen wollte, gingen diese zum Gegenangriff über. Mehrere bereitgestellte USO-Einsatzkommandos landeten auf dem Planeten, um die Mutanten gefangenzunehmen, doch diese sprengten sich und ihr Schiff in die Luft. Währenddessen konnten die Aras ein wirksames Gegenmittel für die Metamorphose-Seuche herstellen.
[ATLAN 25, 26]

zur Sternenkarte