Double

(Double in der Eastside)

Spektralklasse: nicht ermittelt

9 Planeten
Entfernung zu Sol: 80.187 Lichtjahre

Das gesamte Double-System ähnelte frappierend dem Sol-System.

Hauptwelt: Last Port

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Last Port

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: erdähnliche Normalwelt
Bewohner: zeitweise Terraner
Hauptstadt: Gin Shop
Geschichte: 2402 wurde Last Port für den Heimstättenfond entdeckt und galt seitdem als "Planet der Veteranen" bzw. als Alterswohnsitz für Ruheständler der Solaren Flotte (und später der Kosmischen Hanse). Das Solare Imperium bewahrte die strikte politische Neutralität inmitten der einander bekriegenden Blues-Völker in der Eastside. Als 2412 der gatasische Diktator Kajüyp-Saaalüy die Zentralwelt Latos der Latoser-Blues erobern wollte, sahen diese nur den Ausweg, sich kampfstarke terranische Schiffe zu besorgen. Sie versuchten sogar, die HER BRITANNIC MAJESTY (H.B.M.), den Raumer des trinkfesten Raumkapitäns Guy Nelson, zu stehlen. Zur Unterstützung der Latoser griffen die Veteranen unter Nelsons Leitung trotz Neutralität persönlich in die Geschehnisse ein und begaben sich über den Aladin-Transmitter zum bereits besetzten Blues-Planeten.
  Im März 3459 gelangte der mit der VISION angereiste Tatcher a Hainu per Transmitterverbindung ebenfalls nach Latos, um offizielle Gespräche mit den Blues über das Konzil der Sieben zu führen. Im Frühjahr 3585 musste eine Gruppe Gys-Voolbeerah (Molekülverformer) aus der Galaxie NGC 2403 mit einem larischen SVE-Raumer auf Last Port notlanden, das mittlerweile unbewohnt war. Sie entdeckten die alte H.B.M., reparierten sie und starteten mit ihr wieder ins All. Im Februar 3586 bedienten sich die beiden MVs Nchr und Ytter des Mondtransmitters, um auf Latos den Blue Gyüeh-Imr-Seterc zu entführen und zu kopieren. Zur Zeit der Kosmischen Hanse war der Planet wieder für Pensionäre attraktiv – auch Nelson und sein schrottreifes Schiff traten nach einem Zeitsprung weiterhin in Aktion.
[PR-TB 48, 263, PR 654, 844, 865]
Monde: 1
1. Aladin (optisch eine Kopie von Luna; 2412 Standort eines geheimen akonischen Großtransmitters, der auch 3586 noch existierte)

zur Sternenkarte