Choina

Spektralklasse: nicht ermittelt

11 Planeten
Entfernung zu Sol: 42.308 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 53.617 Lichtjahre

Hauptwelt: Achoin

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Achoin

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Planetenbewusstsein Siwahla, bis 1518 NGZ (5105) auch Achoiniden (Arkon-Kolonisten)
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ Zentralwelt des Achoin'Tussan (Achoin-Imperium)
Wirtschaft: Talente als Streckenbauer (Transmitterspezialisten)
Geschichte: Das schwer beschädigte arkonidische Imperiumsflaggschiff GOS'TUSSAN II unter Eximperator Bostich I. befand sich seit Ende 1517 NGZ (5104) im Ortungsschutz der Sonne Choina, um dringende Reparaturarbeiten durchzuführen. Die nötigen Ersatzteile lieferten die Achoiniden, doch selbst bis zum 3. Juni 1518 NGZ (5105) war der Doppelkhasurnraumer aufgrund mangelnden Materialnachschubs nicht wieder einsatzbereit. Um gegen das Atopische Tribunal angehen zu können, wollte Bostich ausgerechnet die kriegerischen Tiuphoren als Verbündete gewinnen. Dazu knüpfte seine Stellvertreterin Thaora da Quertamagin einen Kontakt zum in der Nähe befindlichen Sterngewerk XISHULOCA unter dem Caradocc Accveryn Yunc, die der Arkonidin ins Choina-System folgte. Der achoinidische Imperator Esseniel du Psadim sagte Bostich ebenfalls seine Unterstützung gegen das Tribunal zu, falls er dafür einen Sitz im Berlen Than (Zwölferrat) des Gos'Tussan (Kristallimperium) erhielte. Außerdem informierte er den Eximperator über das Planetenbewusstsein Siwahla, dessen Existenz bislang geheim gehalten wurde und über dessen gelenkte Wasserwesen Bostich bereits unfreiwillig Bekanntschaft gemacht hatte. Eine Abordnung aus Arkoniden und Achoiniden traf auf der XISHULOCA ein, wo Yunc bald zu erkennen gab, dass er nur deren Bewusstseine als "Beute" für das Sextadim-Banner haben wollte. Unvermittelt kam es zu heftigen Gefechten mit den Tiuphoren im Sterngewerk, als Bostich – zuvor infiziert von einem Ableger Siwahlas – nun von dem Achoin-Wesen ferngesteuert wurde. In geistiger Verbindung mit dem bereits im Banner gefangenen Olphern, einem anderen Planetenbewusstsein, wurde der Eximperator praktisch unbesiegbar. Über mitgebrachte technische Implantate konstruierten die Streckenbauer einen Transmitter, die der Abordnung die Flucht von der XISHULOCA nach Achoin ermöglichte. Caradocc Yunc wurde als Gefangener mitgenommen, bevor das Sterngewerk mit den übrigen Tiuphoren explodierte. Der achoinidische Gesandte Luelu du Hospard gab sich außerdem als gestaltwandelnder Jaj zu erkennen, der Bostich erklärte, dass er und seine Artgenossen die Milchstraße verlassen wollten, um dem bevorstehenden "Weltenbrand" zu entgehen. Da ein Vergeltungsschlag weiterer Tiuphoren zu befürchten war, evakuierten die Kolonisten den ganzen Planeten bis zum 6. Juli über ihre Transmitterstrecken – sehr zum Wohlwollen von Siwahla, das seine Rache für den gequälten Artgenossen Olphern bekommen hatte und diese Welt nun wieder für sich alleine beanspruchen konnte. Auch die reparierte GOS'TUSSAN II hatte zwischenzeitlich das Sonnensystem verlassen.
[PR 2843]

zur Sternenkarte