Caldohra

Spektralklasse: nicht ermittelt

17 Planeten
Entfernung zu Sol: 26.936 Lichtjahre
Entfernung zu Prov: 8.647 Lichtjahre

Hauptwelt: Fretiklia

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

6. Fretiklia

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit wenigen Kontinenten und vielen Inseln, die von gigantischem Pflanzenwuchs geprägt sind
Bewohner: Fretiklianer (Terra-Kolonisten; 3580: wenige hundert Einwohner)
Geschichte: Nach der Laren-Invasion und dem Zusammenbruch des Solaren Imperiums 3460 wurde Fretiklia zur wichtigen Zwischenstation für terranische Flüchtlinge auf dem Weg nach Gäa. Auch viele Siedler verließen dabei den Planeten, bis schließlich die Überschweren Fretiklia entdeckten und weitere Evakuierungen unterbanden. Der überwiegende Teil der Bevölkerung wurde von ihnen deportiert und die Kolonie aufgelöst. Nur wenige Menschen blieben zurück und führten in den Riesenwäldern ein recht primitives Leben. Später zerstritten sie sich aufgrund des religiösen Vhrato-Kults und teilten sich in zwei Gemeinschaften auf, die in den kleinen Siedlungen Haras-Town und Opan-Town lebten.
Im August 3580 erreichte von Gäa kommend der Kreuzer DOOGEN unter Vancon Tabhun den Planeten, um sich dort Infos zur Lage in der besetzten Galaxis zu besorgen. Während Tabhun sich mit den beiden rivalisierenden Vhrato-Priestern beschäftigte und dabei selbst als Sonnenbote angesehen wurde, entdeckte der als blinder Passagier an Bord gekommene Kaiser Karl auf Fretiklia überraschend den Überschweren Rennlynnk. Dieser wurde ebenfalls auf die ungebetenen Besucher aufmerksam und rief über Hyperfunk Verstärkung herbei, bevor er von Kaiser Karl unschädlich gemacht werden musste. Als die im Orbit wartende DOOGEN ihre Passagiere einsammelte, um schnellstens zu verschwinden, erschien die alarmierte Flotte der Überschweren. Das Ende des Kreuzers war damit besiegelt, doch plötzlich tauchte ein großes schemenhaftes Schiff auf, vernichtete einige Angreifer und zwang die übrigen zum Rückzug. Der geretteten Besatzung der DOOGEN wurde verkündet, dass der Vhrato eingetroffen sei, um die Milchstraße von ihren Feinden zu befreien. Das "Geisterschiff" (in Wahrheit die getarnte SOL-Zelle-2) verschwand, während der Kreuzer nach Gäa zurückkehrte.
[PR 706]
7. Ferisshon

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: karge und kühle Normalwelt
Bewohner: nicht ermittelt (bis 35. Jahrhundert Terra-Kolonisten)
Geschichte: Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde Ferisshon wie seine Nachbarwelt von Terranern besiedelt. Nach der Laren-Invasion und dem Zusammenbruch des Solaren Imperiums 3460 wurde die Kolonie vermutlich gewaltsam durch Truppen der Überschweren aufgelöst. Mitte des 36. Jahrhunderts war der Planet noch immer unbewohnt.
[PR 706]

zur Sternenkarte