Bonanomos Stern

Spektralklasse: M ("rote Sonne")

5 Planeten
Entfernung zu Sol: 498 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 34.175 Lichtjahre

Hauptwelt: Mirkandhoum

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

4. Mirkandhoum (Bonanomos IV)

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: karge und langsam erkaltende Steppenwelt mit anspruchsloser Vegetation sowie wenigen Tieren
Bewohner: keine
Geschichte: Der Planet wurde nie besiedelt – selbst für die Prospektoren war er uninteressant, da es dort keine besonderen Bodenschätze gab. 1725 NGZ (5312) befand sich das arkonidische Forschungsschiff CHARIKLIS auf der Suche nach der "Welt des Ewigen Lebens" auch in diesem Sonnensystem, als es von Einheiten der Ladhonischen Scharen (Piraten) unverhofft attackiert wurde. Während die CHARIKLIS vernichtet wurde, konnten Kommandant Abulom Ma-Anlaan und seine schwangere Gefährtin Taherem Kavali mit einer Rettungskapsel als einzige lebend entkommen und auf Bonanomos IV (fortan Mirkandhoum genannt) notlanden. Im Schutze eines raumschiffähnlichen Nashadaan auf der Oberfläche sowie mit Hilfe eines Paau (technische Artefakte aus dem Volk der Thesanit, jedoch ohne anwesenden "Gebieter") kam das gemeinsame Kind Chariklis Kavali zur Welt, bevor die Mutter verstarb. Isoliert vom Rest der Galaxis erzog Ma-Anlaan seine Tochter allein, wobei diese nur sehr verlangsamt alterte und ungewollt immer wieder ausgeprägte Tiefschlafphasen durchlebte. Im Laufe der Zeit entdeckten beide Arkoniden in einer künstlichen Höhle eine große Ansammlung von Eisfiguren, die dem Aussehen von Milchstraßen-Völkern (gegenwärtige sowie längst vergangene) nachempfunden waren und regelmäßig eine Art Tanz vollführten. Ein Zusammenhang mit der Superintelligenz ES konnte nur vermutet werden. Erst 1762 NGZ (5349) entdeckte die Besatzung eines Raumschiffs die zwei Havaristen und evakuierte sie vom Planeten.
sonstiges: Der arkonidische Name Mirkandhoum wird mit "Nest" übersetzt.
[PR 3041]

zur Sternenkarte