Bannershees Stern

Spektralklasse: B5-III Riese

5 Planeten
Entfernung zu Sol: 3.748 Lichtjahre
Entfernung zu Afallach: 5.845 Lichtjahre
Entfernung zu Olubnea: 3.922 Lichtjahre

Das System der kosmologisch jungen Riesensonne befand sich noch im Entstehungsstadium – dementsprechend waren die innersten vier Welten noch "unfertig". Während dieser instabilen Frühphase brachen immer wieder unzählige Planetoiden zeitweise aus dem Schwerkraftgefüge von Bannershees Stern aus, um dann in erratischen Bahnen zurückgezerrt zu werden. Viele von ihnen kreuzten die Umlaufbahn des fünften Planeten und machten irgendwann einen Zusammenprall sehr wahrscheinlich.
[PR 3003]

Hauptwelt: Copperworld

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

5. Copperworld
  Äquator- durchmesser:
ca. 9.000 km
  Rotations- zeit:
ca. 16 h
  Schwer- kraft:
0,9 g

Atmosphäre: keine
Oberfläche: urtümliche und raue Extremwelt – von Meteoriten- und Asteroideneinschlägen zernarbt und aus rotem Kupfer bestehend; instabile Umlaufbahn, Rotation und Planetenachse sowie ein sich immer wieder umkehrendes Magnetfeld; natürliche kosmische Strahlung machte einen längeren Aufenthalt auf der Planetenkruste nur unter besonderen Schutzvorkehrungen möglich
Bewohner: Notgemeinschaft aus Terranern, Aras, Arkoniden und Ferronen (2045 NGZ (5632): 3.500 Einwohner)
Hauptsiedlung: Honams Verborgenheit (subplanetar bzw. 8.000 Meter unter der Oberfläche)
Regierung & Politik: im 21. Jahrhundert NGZ Diktatur (Triumvirat der Ewigen)
Geschichte: Nach dem Ausbruch des galaxisweiten Weltenbrandes (Ekpyrosis) 1552 NGZ (5139) errichtete der Terraner Gamaram Honam auf Copperworld einen unterirdischen Stützpunkt, um so vielen Menschen wie möglich eine sichere Zuflucht zu bieten. Nach unbestimmter Zeit übertrug Honam die Leitung der isolierten Kaverne dem "Triumvirat der Ewigen" – bestehend aus den Gemeni-Aktivatorträgern Spartakus Schmitt, Blaise O'Donnell und Cappleshort. Der Erbauer selbst brach mit seinem Raumschiff auf, um nach weiteren Opfern des "Ek-Feuers" zu suchen, kehrte aber nicht mehr nach Copperworld zurück. Die drei Unsterblichen errichteten später ein diktatorisches Überwachungsregime, während die verbliebenden Personen und ihre Nachkommen, die sich aus Unwissenheit für die letzten Überlebenden der Milchstraße hielten, in den Höhlen ein karges Leben voller Entbehrungen führten. Inzwischen klangen die Auswirkungen des Weltenbrandes komplett ab, doch diese Information wurde nicht publik.
  Am 22. September 2045 NGZ (5632) entführte der parabegabte Cappleshort die Thesanit-Frau Zemina Paath vom Kreuzer BJO BREISKOLL nach Copperworld, um den Bewohnern eine genetische Auffrischung zu bieten. Paaths kofferähnlicher Paau nahm mit Perry Rhodan die Verfolgung auf, bis beide ebenfalls die Extremwelt erreichten. Zusammen mit der ortsansässigen Wissenschaftlerin Climba Ossy-Benk konnte der Terraner eine Revolte gegen die drei Triumvirn, deren Aktivatoren allmählich versagten, einleiten. Nach einem kurzen Gefecht und mit Unterstützung der alarmierten BJO BREISKOLL wurden die gealterten Diktatoren gestürzt, wobei Cappleshort den Tod fand. Schmitt und O'Donnell stand eine Gerichtsverhandlung bevor, während Rhodan mit Paath auf den Kreuzer zurückkehrte. Die unterwegs aufgefundene GAMARAM HONAMS HEROLD stellte man den Menschen für eine Evakuierung von Copperworld zur Verfügung, da der Planet wegen akuter Kollisionsgefahr als Zuflucht nicht mehr sicher war.
[PR 3003]

zur Sternenkarte