Arcane

Spektralklasse: M Zwerg ("rote Zwergsonne")

4 Planeten
Entfernung zu Sol: 61.792 Lichtjahre
Entfernung zu Boscyks Stern: 56.257 Lichtjahre

Die terranische Benennung des Systems erfolgte 3430 durch die Besatzung der CART RUDO, welche den englischen Ausdruck für "geheimnisvoll" prägte.

Hauptwelt: Arcane 2

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Arcane 2
  Äquator- durchmesser:
ca. 12.000 km
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (dünn)
Oberfläche: Normalwelt ("etwas kleiner als die Erde") mit zwei Kontinenten und primitiven Lebensformen, hauptsächlich Flora im Ozean
Bewohner: nicht ermittelt
Regierung & Politik: Einflussbereich der Gaatanyj-Blues
techn. Anlagen: im 35. Jahrhundert Raumschiffswerften
Wirtschaft: im 35. Jahrhundert kurzzeitig Industrieplanet des Freiheitsbundes der Cynos, Abbau von Howalgonium
Geschichte: Irgendwann zu Beginn des 35. Jahrhunderts ließ der Freiheitsbund einen Geheimstützpunkt auf dem unbewohnten Planeten errichten, der aus Werftanlagen und einem Raumhafen mit Wohnbereich bestand. Als Arbeiter dienten Tausende humanoider Wesen von vielen Hauptwelten der Milchstraße – mental beeinflusst durch die Cynos, damit sie wie im Trance und widerspruchslos ihren Tätigkeiten nachgingen. In diesen Werften wurden dann nach terranischen Bauplänen diverse Schlachtschifftypen des Solaren Imperiums detailgenau nachgebaut und in Betrieb genommen. Später sollte, kombiniert mit Einheiten von weiteren galaxisweiten Stützpunkten, dem Freiheitsbund eine einsatzbereite Kampfflotte nebst Mannschaften zur Verfügung stehen. Versuche der Gaatanyj-Blues, die ungebetenen Eindringlinge aus ihrem Hoheitsgebiet zu vertreiben, wurden mit Waffengewalt vehement abgewehrt, was den Jülziish große Verluste einbrachte.
  Am 29. November 3430 erreichte die CART RUDO mit Perry Rhodan, Gucky sowie den beiden dabrifanischen Zeitspringern Juki Leann und Darren Zitarra die Außenregion des von ihnen Arcane genannten Sonnensystems, wo man über Fernortung den zweiten Planeten beobachtete. Sie wurden Zeugen, wie erneut eine Flotte der Blues zum Angriff ansetzte, jedoch von acht aufsteigenden STARDUST-Kugelschiffen in der Abwehr fast vollständig vernichtet wurde. Nach deren Abzug begaben sich Rhodan und seine Begleiter mit einem als Wrackstück getarnten Shift nach Arcane 2, um unbemerkt die Werften aufzusuchen. In den Anlagen, welche gerade vorzeitig geräumt und aufgegeben wurden, entdeckte das Erkundungsteam neben den Konstruktionsplänen der Schiffe auch Daten über das eigentlich geheime Waffensystem namens Hyperinmestron. Auch die Wohnquartiere der lethargischen Arbeiter, deren Gedanken von Gucky nicht einsehbar waren, standen vor der Evakuierung, als eine weitere Gaatanyj-Flotte mit 210 Diskusraumern sich dem Planeten näherte und Bodentruppen zur Eroberung der Werften ausschickte. Gleichzeitig erschienen zur Verteidigung 50 IMPERIUMS-Schlachtschiffe aus Eigenfertigung und eröffneten das Feuer. In deren Begleitung war zusätzlich ein linsenförmiger Raumer, von dem wiederum ein Beiboot startete und unbehelligt nach Arcane 2 flog. Die Besatzung – drei gestaltwandelnde Cynos des Freiheitsbundes unter Caruso – erreichte eine geheime Kommandostation und setzte dort eine Maschinerie in Gang. Rhodans Team musste vor den Angriffen der Jülziish fliehen, wobei der Shift zerstört wurde. Währenddessen sammelten einige Kugelschiffe die verbliebenden Werftarbeiter ein und brachten sie als "Material" vom Planeten fort. Mit einem waghalsigen Manöver erschien endlich die CART RUDO bei einem verabredeten Rendezvouspunkt über der Oberfläche, sodass Gucky die gesamte Einsatzgruppe in Sicherheit teleportieren konnte. Mittels einer Überwachungskamera entdeckte Caruso zuvor den totgeglaubten Rhodan und sah nun seine Pläne durch den Terraner gefährdet. Nachdem sowohl die Schlachtschiff-Kopien als auch die Cynos Arcane 2 verlassen hatten, zündete dort am 1. Dezember programmgemäß eine gelagerte Kleinversion des Hyperinmestrons, welches alle technischen Hinterlassenschaften nebst Gaatanyj innerhalb der Atmosphäre vernichtete, sodass eine leblose Welt zurückblieb. Die Besatzung der CART RUDO heftete sich daraufhin an die Spur der untergetauchten Schiffe, die offensichtlich für das Heimliche Imperium tätig waren.
[PR-Terminus 7, 8]

zur Sternenkarte