17-Planeten-Weltenwall

(X-Wall, lemurisch: Khamashnam)

Spektralklasse: F2-V ("weißlich blaue Sonne"), Durchmesser: 1,87 Mio. km, Oberflächentemperatur: 7.200 Kelvin

17 Planeten in einer gemeinsamen Umlaufbahn
Entfernung zu Sol: 69.444 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 77.917 Lichtjahre
Entfernung zum Nabeg-Sonnenfünfeck: 2.437 Lichtjahre
Entfernung zu Halo: 73.221 Lichtjahre

Der Planeten-Weltenwall wurde vor 1,2 Millionen Jahren von den Petroniern als Fallensystem für eine sternefressende Supraheterodynamische Wesenheit (Suprahet) künstlich zusammengefügt. Sämtliche Welten umkreisten das Zentralgestirn gemeinsam in einem Abstand von 332,25 Millionen Kilometer und waren jeweils 122,1 Millionen Kilometer voneinander entfernt. Sie waren in Größe, Masse, Oberflächenstruktur und atmosphärischer Zusammensetzung nahezu identisch. Die Schwerkraft aller Planeten lag bei 0,97 Gravos, während der allgemeine Durchmesser zwischen 12.200 und 12.800 Kilometer geringfügig schwankte. Die Umlaufzeit betrug fast genau 1.000 Tage bei einer Eigenrotation von jeweils 23,67 Stunden. Eine Achsenneigung war dabei kaum vorhanden, sodass es kaum jahreszeitliche Unterschiede auf der Oberfläche gab. Das System selbst lag am Rande eines Sternentstehungsgebiets mit einem diffusen Gasnebel (Durchmesser: ca. 46 Lichtjahre), der ungefähr 15.000 junge Sonnenmassen umfasste. Um den Weltenwall herum befand sich zudem eine fünf Milliarden Kilometer durchmessende "Ruhezone" inmitten eines permanent vorhandenen und somit schwer zu durchfliegenden Hypersturmgebietes. Auffällig war dabei, dass die allgemeine Hyperimpedanz-Erhöhung ab 1331 NGZ (4918) in dieser Art Blase etwas schwächer ausgeprägt war als im Rest der Milchstraße.
  Um 50.000 v.Chr. war die Planetenformation unter dem Namen Khamashnam Bestandteil des 96. Tamaniums der Lemurer. Nach dem Untergang des Sternenreiches der Ersten Menschheit entdeckten die Quicheramo-Blues zu einem unbekannten Zeitpunkt den Weltenwall, hielten seine Existenz in der Öffentlichkeit jedoch lange geheim. Trotz intensiver Suche fand man auf allen Planeten außer überwucherter Ruinen der Lemurer-Zeit keinerlei technische Hinterlassenschaften oder Artefakte der Petronier. In der Folgezeit siedelten sich die im Sektor zunehmend dominierenden Quichy-Blues zunächst auf Khamashnam I (kurz "K-I" genannt) an. Die Hauptsiedlung erhielt dabei den Namen Lliit, was soviel bedeutet wie "Weiter Schritt".
  Vom 1. bis 6. Februar 1470 NGZ (5057) fand auf einem der Planeten die Eastside-Konferenz des Neuen Galaktikums statt, an der auch Arun Joschannan, der neugewählte Erste Terraner der Liga Freier Terraner (LFT), teilnahm.
[ATLAN-HC 16, PR 2515, 2664, 2667]

Hauptwelt: nicht ermittelt

zur Sternenkarte